Sonntag, September 03, 2006

Update 2

Ich sitze gerade in meinem „Appartement“ Nr. 38. Später werde ich mit Joscha an die Uni laufen und nachfolgendes online stellen.

Zunächst mal meine neue Adresse: Odenslingan 38, 83146 Östersund, Sweden.

www.camping.se/z11

Mittwoch sind wir stehen geblieben....

Zu meinen Auftritten und den Bildern auf der Homepage des Sprachkurses möchte ich nichts hinzufügen. Was ganz wichtiges habe ich aber vergessen. Das Mittagessen. Es gab schwedische Spezialitäten. Zuerst Brot mit Leberpastete, Krabben usw... danach warme Spezialitäten und nen guten aber sehr süßen (die Schweden machen generell alles sehr süß) Kuchen. Bilder und Bezeichnungen findet ihr auf der Homepage des Sprachkurses.

http://dooku.miun.se/svenska/eilc/grafik/avslutning/index5.htm

Nach dem offiziellen Programm habe ich etwas geschlafen und Kraft getankt für die bevorstehende Feier am Abend. Wie erwartet wurde es ein gebührendes Fest, feucht, fröhlich, laut und auf alle Fälle aller Ehren wert. Da sich die Gruppe auf verschiedene Campi (ist das der Plural von Campus?) verteilt war es auch eine Abschiedsfeier. Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen. Ich hab mich mit dem Alkoholkonsum zurückgehalten, bin anständig geblieben und um halb 5 als einer der letzten ins Bett.

Donnerstag

In weiser Voraussicht haben wir (8 Leute, der Rest fuhr mit Auto) einen Bus und Zug nach Östersund gebucht der erst nachmittags fährt. So konnten wir ausschlafen, in Ruhe packen und noch was essen bevor es auf die Reise ins Landesinnere ging. Zunächst mit dem Bus von Härnösand nach Sundsvall und dann mit dem Zug auf einer malerischen Strecke nach Östersund. Um sieben Uhr kamen wir an. Seppls Fellow-Student hat uns am Bahnhof abgeholt. Mit dem Bus gings dann zum Campingplatz, Mietvertrag unterschreiben, etc und dann in die eigene Hütte (wird hier aber nicht engl Hut sondern Appartement genannt).

Auch ein paar Leute die in Sundsvall studieren werden begleiteten uns, da sie ihre Zimmer erst am Montag beziehen können.

Freitag

Joscha und ich frühstückten wie die Wochen zuvor gemeinsam, und werden das wohl auch beibehalten. Danach machten wir uns mit dem Hausmeister auf die Suche nach den Sachen die uns Dresdener Vorgänger hier gelassen haben. Das erwies sich als kompliziert, da wir nicht wussten wo das Zeug ist und der Hausmeister auch nicht. Nach ner guten Stunde haben wirs aber gefunden und Joscha und ich konnten uns schon mal mit Vorhängen, Teppich und Duschvorhang eindecken. Nachmittags habe ich mich mit meiner Fellow-Studentin Terese getroffen. Sie hat mir, Joscha und Seppl die Uni gezeigt, wo wir noch mehr von unserer Gruppe trafen. Also hat Terese im Anschluss gleich zehn Leuten die Stadt gezeigt und sämtliche individuellen Fragen beantwortet. Tapferes Mädel, hat sie toll gemacht!

Samstag

Frühstück bei Joscha.

Joscha und ich machten uns auf die Suche nach einem gebrauchten Fahrrad. Wir fanden aber nur ziemlich klapprige Drahtesel und mussten doch wieder zu Fuß heimgehen. Dafür habe ich ein gebrauchtes Radio erstanden. Langsam wird’s wohnlich hier in Appartement 38.

Ich hab ein kleines Video gedreht von meiner Hütte. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das hier online stelle. Wen es interessiert schick ich es per email.

Sonntag

Frühstück bei mir.

Es regnet, es tröpfelt, es nieselt und es regnet wieder. Scheiß Wetter! Aber ich will mich nicht beklagen. Ich hatte bis jetzt viel Glück mit dem Wetter. Ich hoffe es hört dann mal auf damit ich an die Uni laufen kann.

Da der Post jetzt schon ziemlich lang ist, werde ich heute nicht mehr auf Klima, Stadt, Campingplatz und Leute eingehen.

Fortsetzung folgt!

3 Comments:

At 03 September, 2006 23:53, Anonymous Anonym said...

Servus Martin!
Habe deine Mail erhalten, aber hatte Probleme deine Bilder bzw. Video herunterzuladen ohne DSL.
Probiers zuhause nochmal! Bin grad in Obeerbayern angekommen! Morgen wird Stundenplan gemacht!Nächste Woche gehts ja wieder los!
Also dann leb dich mal schön ein in deiner neuen Bude!
Gruß
Flo M. (Jostein!)

 
At 06 September, 2006 12:24, Blogger Markus från sverige said...

Hej, Du hast das Preussenspiel von Samstag vergessen.
Hier eine kleine "övning": http://free-doko.sourceforge.net/de/index.html

Lycka till!

Markus

 
At 06 September, 2006 15:40, Blogger myblog said...

Markus hat Recht. Ich hab am Samstag abend Doppelkopf spielen gelernt, das ist so ähnlich wie Schafkopf, allerdings mit doppeltem französischem Blatt, also mit 48 Karten (ohne 7er und 8er). Das heisst jede Karte gibts doppelt, was das ganze Spiel komplizierter macht als Schafkopf. Ich spiel ja lieber Schafkopf schon allein wegen dem deutschen Blatt, aber Doppelkopf is auch gut, müsste nur etwas üben.
Ihr seht es geht sehr international zu hier!
http://free-doko.sourceforge.net/de/Uebersicht.html

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home