Freitag, September 15, 2006

Mysterieuser Mord - Skandinavische Brauereien - Fahrrad


Grillen auf Schwedisch. Eine kulinarische Enttäuschung! Klickt auf das Bild um es genauer zu sehen. Der Abend allerdings war sehr nett und das Engagement des Internationalen Kommitees oder wie immer das hier heisst, ist lobenswert.

Neben den Büchern zu meinem Kurs lese ich jetzt sogar schwedische Bücher. Allerdings "på lätt svenska", also in einfachem schwedisch geschrieben. Trotzdem muss mein kleines Wörterbuch manchmal kapitulieren, naja man muss ja nicht jedes Wort verstehen. Ich lese einen Krimi, "Mysteriet med det försvunna mordvapnet", das Mysterium mit der verschwundenen Mordwaffe.
Das Buch das ich momentan für meinen Uni-Kurs lese heisst Scandinavien Management und ist wesentlich interessanter und besser geschrieben als das letzte Buch. Es geht um Unterschiede und Gemeinsamkeiten skandinavischer Unternehmen bzw. Unternehmensführung aufgezeigt anhand von Brauereien, Möbelfabriken und Schiffswerften. Gerade für einen Nichtskandinavier sehr interessant. Man lernt z.B. dass Norweger in Schweden Alkohol einkaufen, Schweden auf Sauftour nach Dänemark fahren und Dänen Carlsberg in Deutschland kaufen. Und, dass Finnen keine Skandinavier sind!
Aber die wesentlichste Neuigkeit aus Östersund ist, dass ich jetzt mobil bin! Ich habe ein Fahrrad! Durch organisatorisches Geschick von Joscha gratis bekommen! Man wird sehen inwiefern es wintertauglich ist, aber vorerst wird es meinen Weg zur Uni und zum Einkaufen erheblich verkürzen. Besser gesagt, schließlich will ich mich irgendwann auc h mal Ingenieur nennen, verkürzt es die Zeitdauer für den Weg zu Uni und Supermarkt.