Åker Cycle
Nachdem es die letzten beiden Wochen ständig geregnet hat, habe ich die Sonne heute ausgenutzt und eine Radtour gemacht. Ich muss mich ja langsam einfahren für das Projekt Prag-Dresden by bike.
Von Leipzig gings nach Grimma, dem einen oder anderen vielleicht ein Begriff. Das Städtchen ist im August 2002 völlig abgesoffen. Aus Grimma kamen so Bilder auf denen man Menschen auf dem Dach sitzen sah das gerade noch herausragte aus der Mulde. Heute liegt Grimma nicht mehr in der Mulde sonder wieder an der Mulde und ist ein hübsches Städtchen. Und an der Mulde gibts nen Italiener mit schönen Biergarten wo man Maisles Weisse, das Bier auf seine schönste Weise, aus Bayreuth, genießen kann, wunderbar!
Der oberste Strich auf dem linken Bild markiert den Mulde-Pegel im August 2002. Da schauten beim Haus daneben noch locker die obersten Fenster raus. Allerdings sind die meisen Häuser in der Altstadt ein bisschen kleiner! Auf dem rechten Bild sieht man die Überreste einer Brücke die bei der Flut weggespült wurde. Übrigens ist die Brücke von Matthias Daniel Pöppelmann erbaut, sollte den Dresdnern ein Begriff sein der Name.
Von Grimma bin ich an der Mulde entlang nach Wurzen gefahren. Wurzen hm was soll ich dazu sagen, nicht ganz so hübsch wie Grimma aber mindestens so verschlafen.
Nein, nicht Schweden, sondern Sachsen, an der Mulde.
Von da aus gings nach Beucha wo ich diese Kirche auf dem alten Steinbruch besichtigte. Das war eigentlich der Grund meiner Tour. Da aber Beucha viel zu nah gewesen wär hab ich den 70km Umweg über Grimma und Wurzen genommen. (laut Routenplaner warns insgesamt 81km, ganz sportlich für 7h mit Gegenwind und ausgedehnter Mittags-und Eispause; Ben, ich bin fit!)
Auf dem rechten Bild sieht das noch so wunderbar idyllisch und mitten in der Natur aus. Dieser ehemalige Steinbruch liegt aber mitten im Dorf, wie man auf dem Foto daneben sieht.
Wie es sich für so einen richtigen Profi-Radler wie mich gehört hab ich mir auch exakt bis zum Ärmel einen Sonnenbrand geholt. Sieht aus als hätte ich ein weißes T-Shirt an, wenn ich unter der Dusche stehe!
3 Comments:
huhu.
richtig, die sonne gehört ausgenutzt. schöne radtour haste gemacht.
was ist denn das für ein projekt "prag-dresden by bike"? hört sich ja fast schon nach joscha an ;-)
viele grüße aus krefeld,
malgosia
das projekt gehe ich mit ben an. anfang august hab ich frei wegen produktionsunterbrechung bei bmw in leipzig und das wollte ich zu ner größeren radtour nutzen, zusammen mit ben.
ui, das ist ja schon ganz bald. ich wünsch euch viel spaß.
Kommentar veröffentlichen
<< Home